Unternehmer, die im Bereich Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung selbständig sind und Mitarbeiter suchen, haben mehrere Möglichkeiten passendes Personal zu finden. Welche diese sind, warum sich ein externer Dienstleister für die Suche nach passendem Personal lohnen kann und worauf Inhaber bei der Suche achten sollten, haben wir im folgenden Beitrag zusammengeschrieben. Mitarbeiter sind der Motor einer Existenzgründung. Die Geschäftsidee kann zwar Hand und Fuß haben, doch ohne gutes Personal wird sie keinen Erfolg bringen. Daher sollten Inhaber genügend Zeit in die Mitarbeitersuche investieren. Folgende Möglichkeiten können Unternehmer nutzen:
Karriereseite in die Website einbauen
"Steuerfachwirt gesucht". So oder so ähnlich kann die erste Zeile der Stellenausschreibung auf der eigenen Karriereseite des Unternehmens aussehen, denn ein attraktiver Karrierebereich auf der Kanzlei-Website gehört zu den wichtigsten Punkten des Recruitings. Immerhin werden hier nicht nur Stellenanzeigen veröffentlicht, sondern Unternehmen bekommen auf einer Karriereseite auch die Chance, auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen.
Wichtig bei der Erstellung der Karriereseite ist es, dass diese auch für andere Geräte wie Tablets und Handys optimiert und benutzerfreundlich gestaltet wurde.
Social Media für die Mitarbeitersuche nutzen
Ohne die sozialen Medien geht heute fast nichts mehr. Dies gilt auch für die Mitarbeitersuche. Denn fast nirgendwo hat man die Möglichkeit, so leicht mit anderen Menschen in Kontakt zu treten wie bei Facebook, Instagram und Co. Diese eignen sich nicht nur um die schönsten Urlaubsbilder zu posten, sondern auch, um als Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen. Demnach kann auch hier die Mitarbeitersuche gestartet werden. Insbesondere Plattformen wie Xing, Linkedin und Facebook eignen sich für das eigene Recruiting. Der Aufruf "Steuerfachwirt gesucht" geht hier sicherlich nicht unter und spricht die passenden Kandidaten für die Stelle an.
Wichtig ist, dass Unternehmen diese Kanäle nicht nur dann nutzen, wenn diese eine Stellenanzeige veröffentlichen wollen. Sondern auch, um von Zeit zu Zeit Einblicke aus dem Unternehmen zu veröffentlichen. Spannende Fotos und Videos sowie Kooperationen mit anderen Accounts steigern den Bekanntheitsgrad enorm. Dies kann dazu führen, dass sich viele Kandidaten bewerben und im besten Falle auch Kunden auf das Unternehmen aufmerksam werden.
Auf Online-Jobportalen nach passendem Personal suchen
Um Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen, können gezielt bestimmte Online-Jobbörsen genutzt werden. Hier gibt es heutzutage eine große Auswahl wie beispielsweise Stepstone und Indeed. Unternehmen können zwischen kostenfreien und kostenpflichtigen Anzeigen wählen. Um möglichst viele Kandidaten anzusprechen, ist es sinnvoll, seine Stellenanzeige auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu veröffentlichen.
Auf Messen nach qualifizierten Mitarbeitern suchen
Eine weitere Möglichkeit, das passende Personal für eine Stelle zu gewinnen, sind Messen und Fachkonferenzen. Beispielsweise können Unternehmer auf Uni- und Berufseinsteigermessen Ausschau nach potenziellen zukünftigen Mitarbeitern halten. Hier ergibt sich die Chance, gleich mit möglichen Kandidaten in Kontakt zu treten und ein persönliches Gespräch zu führen.
Mitarbeitersuche outsourcen
Die Mitarbeitersuche kann für Unternehmer ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen und häufig nervenaufreibend sein. Daher lohnt es sich, einen externen Dienstleister mit dem Thema zu beauftragen. Insbesondere für Kanzleien gibt es bestimmte Angebote, die beispielsweise durch Anzeigen auf Stellenbörsen, Employer Branding und die Erstellung von Karrierebereichen auf der Unternehmenshomepage dabei helfen können, Mitarbeiter zu gewinnen.
Ob in Eigenregie oder mithilfe von externen Dienstleistern: Die Suche nach passenden Mitarbeitern ist zwar zeitaufwendig und komplex, doch sie kann sich lohnen. Immerhin ist das Personal entscheidend für den Erfolg der Existenzgründung. Demnach sollten Unternehmen viel Zeit in die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern investieren.