Sie befinden sich hier:
Startseite Content Deswegen lohnen sich Nachhaltigkeitssiegel für Unternehmen

Deswegen lohnen sich Nachhaltigkeitssiegel für Unternehmen

25. Dezember 2022

In dem Alltag vieler Verbraucher geht von einem nachhaltigen und bewussten Konsum heute eine überaus große Bedeutung aus. In diesem Zusammenhang sind heutzutage auch zahlreiche etablierte Produktsiegel zu finden, welche den Kunden als wichtige Orientierung bei ihren Einkäufen dienen und für Sicherheit und Vertrauen sorgen. Durch ein entsprechendes

Employer Branding

In dem Alltag vieler Verbraucher geht von einem nachhaltigen und bewussten Konsum heute eine überaus große Bedeutung aus. In diesem Zusammenhang sind heutzutage auch zahlreiche etablierte Produktsiegel zu finden, welche den Kunden als wichtige Orientierung bei ihren Einkäufen dienen und für Sicherheit und Vertrauen sorgen. Durch ein entsprechendes Nachhaltigkeitssiegel wird die Umweltverträglichkeit eines Produktes bestätigt.

Die Erwartungen von Verbrauchern an Unternehmen zeigen sich mittlerweile so, dass sie auf die Veränderung des Konsumverhaltens eine entsprechende Reaktion zeigen sollten. Dadurch verspüren viele Unternehmen einen großen Druck.

Der Trend ist auch unter der Bezeichnung „Corporate Social Responsibility“ bekannt. In dessen Zuge setzen nun stetig mehr Unternehmen auf ein nachhaltigeres Wirtschaften.

Zertifikate schaffen Sicherheit und Vertrauen

Für die Unternehmen sprechen zahlreiche unterschiedliche soziale, wirtschaftliche und ökologische Gründe dafür, den Schritt zu einem nachhaltigeren Handel zu gehen.

Dabei ist es oft jedoch nicht ausreichend, die Bestrebungen lediglich nach außen und innen zu kommunizieren. Zusätzliche Sicherheit und Vertrauen wird bei den Verbrauchern nämlich vor allem durch entsprechende Zertifikate und Siegel geschaffen.

Etablierte Siegel für die Bestätigung der Nachhaltigkeit eines Unternehmens

Seit dem Jahr 2019 können Unternehmen so etwa die Auszeichnung „Nachhaltiges Unternehmen (DIQP)“ erwerben. Vergeben wird dieses durch das Deutsche Institut für Qualitätsstandards und -prüfung. Die Vorgaben richten sich dabei nach der Definition von Nachhaltigkeit der Brundtland-Kommission. Diese Maxime gibt vor, sowohl die soziale als auch die ökonomische und die ökologische Nachhaltigkeit von Unternehmen zu untersuchen. In diesem Zusammenhang kommt es unter anderem darauf an, dass auch die nachfolgenden Generationen von dem jeweiligen Geschäftsmodell noch profitieren können und an der Natur kein Raubbau betrieben wird.

Eine große Aussagekraft geht außerdem von dem Siegel „Nachhaltiges Wirtschaften“ aus, welches durch den TÜV Rheinland vergeben wird. Quantifiziert werden bei der Vergabe dieses Siegels ebenfalls die nachhaltigen Aspekte aus Wirtschaft, Sozialem und der Umwelt. Es findet im Zuge der Vergabe eine Analyse von 30 unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens statt.

Sensibilisierung der Verbraucher für das Thema Nachhaltigkeit

Allerdings können längst nicht nur die Verbraucher von den Unternehmen ein nachhaltigeres Handeln fordern. Auch die Firmen selbst können einen wichtigen Beitrag leisten, um einen nachhaltigeren Konsum der Verbraucher zu unterstützen.

Es lassen sich bereits einige Studien finden, die sich der Frage gewidmet haben, auf welche Art eine entsprechende Sensibilisierung der Konsumenten erfolgen kann.

Wichtig ist es so vor allem, dass der jeweiligen Zielgruppe im ersten Schritt überhaupt ermöglicht werden muss, an einem nachhaltigen Konsum teilzunehmen. So müssen beispielsweise auch Discounter Produkte anbieten, bei denen eine nachhaltige Herstellung gegeben ist. Andere Zielgruppen lassen sich etwa dadurch erreichen, dass ihre persönlichen Werte durch die Produkte widergespiegelt werden und sie ihrer Gesundheit und ihrem Lebensstandard zuträglich sind.

Wichtiger Wettbewerbsvorteil durch Zertifikate

Entscheidet sich ein Unternehmen dazu, eine Zertifizierung hinsichtlich eines nachhaltigen Handelns zu durchlaufen, profitieren davon längst nicht nur die Gesellschaft und die Umwelt. Sie erhalten durch die Auszeichnung mit einem entsprechenden Zertifikat außerdem die wichtige Möglichkeit, sich gegenüber ihrer Konkurrenz einen großen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Vorteile zeigen sich durch das optimierte Image des Unternehmens dann beispielsweise auf dem Arbeitsmarkt. Vor allem die Generation der Millennials schätzen Unternehmen als Arbeitgeber, welche bereit sind, soziale Verantwortung zu übernehmen. Ausschlaggebend sind für sie längst nicht mehr nur ein attraktives Gehalt oder ein Firmenwagen, sondern vielmehr eine sinnstiftende Tätigkeit in einem Unternehmen, das sich als verantwortungsbewusst zeigt.