Sie befinden sich hier:
Startseite Content Was eine deutsche Unternehmensberatung für Ihr Unternehmen tun kann

Was eine deutsche Unternehmensberatung für Ihr Unternehmen tun kann

28. April 2023

Den Begriff der Unternehmensberatung werden wohl die meisten Menschen zumindest schon einmal gehört haben – allerdings können sich viele von ihnen kaum etwas unter diesem vorstellen.

Unternehmensberatung

Den Begriff der Unternehmensberatung werden wohl die meisten Menschen zumindest schon einmal gehört haben – allerdings können sich viele von ihnen kaum etwas unter diesem vorstellen.

Im Zuge der Unternehmensberatung erfolgt – anders als im Rahmen eines typischen Coachings – keine bloße Unterstützung des Klienten durch den Coach. Vielmehr spricht der Berater im Zuge des Consultings dem Unternehmen klare Handlungsempfehlungen aus. Diese Handlungsempfehlungen stellen einen essentiellen Bestandteil der Tätigkeit einer Unternehmensberatung dar. Der allgemeine Beratungsprozess setzt sich außerdem aus Analysen, Planungen und den entsprechenden Umsetzungen, sowie Ergebniskontrollen zusammen.

Die Beauftragung einer Unternehmensberatung geht in der Regel mit zahlreichen Vorteilen einher. Dies gilt etwa auch, wenn beispielsweise eine deutsche Unternehmensberatung in Dänemark engagiert wird.

Consulting – Das ist darunter zu verstehen

Die Definition des Consultings gestaltet sich so, dass es sich bei diesem um eine Dienstleistung handelt, welche für Klienten durch spezialisierte Unternehmensberater erbracht wird. Das Consulting wird auch mit dem deutschen Begriff der Unternehmensberatung übersetzt.

Grundsätzlich gestaltet sich das Tätigkeitsgebiet des Consultings demnach als überaus breit aufgestellt. Die Beratung kann etwa in den Bereichen IT, Fertigung, Logistik, Personal, oder Marketing in Anspruch genommen werden.

In der Regel bezieht sich die Bezeichnung Consulting auf ein externes Unternehmen, welches eine Firma langfristig oder projektbezogen unterstützt. Externe Berater zeichnen sich grundsätzlich durch den großen Vorteil aus, dass ihre Beratung sich stets objektiv gestaltet – schließlich besteht für den Consultant an dem jeweiligen Unternehmen kein persönliches Interesse. Dennoch existiert auch internes Consulting. Bei diesem wird die Berater-Funktion durch einen festangestellten Mitarbeiter übernommen.  

Die Aufgaben der Unternehmensberatung

In jedem Unternehmen bestehen gewisse Probleme. Die Aufgabe des Consultants besteht darin, entsprechende Lösungen für diese zu finden. Hauptsächlich umfasst seine Tätigkeit eine strategischen Neuausrichtung. Im Zuge dieser können beispielsweise Kosteneinsparungen, die Erschließung neuer Märkte oder Neuausrichtungen einer Firma angestrebt werden.

Im ersten Schritt führt die engagierte Unternehmensberatung eine Analyse des Ist-Zustandes durch, um die jeweiligen Schwachstellen zu identifizieren. Sie sammeln dafür etwa Daten und analysieren die bestehenden Prozesse.
Anschließend folgt die Entwicklung von Maßnahmen und Strategien, um eine Lösung der bestehenden Probleme herbeizuführen. Bereits in der Phase der Planung lässt sich auf diese Weise vermeiden, dass in wichtigen Projekten weitreichende Fehler begangen werden. Daneben findet eine frühzeitige Aufdeckung von möglichen Risiken statt.

Nachfolgend wird eine Präsentation der erarbeiteten Lösungsansätze für die Verantwortlichen im Kundenunternehmen erstellt. Bei der Maßnahmenumsetzung und der Nachkontrolle begleitet die Unternehmensberatung ihren Kunden in der Regel ebenfalls.

Die verschiedenen Arten des Consultings

Generell zeigt sich der Bereich des Consultings als überaus vielseitig, daneben befindet er sich in einem stetigen Wandel.
Klassische Arten des Consultings bestehen jedoch zum Beispiel in der Entwicklung von Managementansätzen, der Führungs- und Prozessberatung, der Entwicklung von Wachstumsstrategien und Geschäftsmodellen, sowie der Strategie- und Organisationsberatung. Umfassen kann die Unternehmensberatung damit nahezu sämtliche Bereiche innerhalb der Wertschöpfungskette eines Unternehmens, egal, ob Vertrieb, Marketing, Produktion, Logistik, Finanzen oder Einkauf.

Allerdings zeigt sich jedes Unternehmen als vollkommen individuell, weshalb Unternehmensberatung niemals auf ein festes Standardkonzept zurückgreifen können. Für die Beratungsschwerpunkte und die entsprechenden Projektideen sind  immer das reale Unternehmen und die entsprechenden Gegebenheiten ausschlaggebend.