Sie befinden sich hier:
Startseite Kanzleien Rose Partner Llp Dr. Boris Jan Schiemzik

Dr. Boris Jan Schiemzik

Als Leiter des Bereichs Handels- und Gesellschaftsrecht ist Rechtsanwalt Dr. Schiemzik  Ansprechpartner für Unternehmen aller Rechtsformen, die er außergerichtlich und gerichtlich betreut. Er berät Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsratmitglieder und Gesellschafter bei Fragen der Haftungsvermeidung und offensiven Strategien.

Weiterer Schwerpunkt ist die steueroptimierte Gestaltung im Gesellschaftsrecht  (z.B. Konzernierungen, Beteiligungsverträge, Gesellschaftervereinbarungen, Side Letters) sowie die Beratung im Vertriebsrecht.  Zum Mandantenstamm von Rose & Partner gehören national und international aktive Gesellschaften, Vertriebsvermittler und Handelsvertreter.

Dr. Schiemzik studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten von Göttingen und Wolverhampton/England. Nach dem Ersten Staatsexamen arbeitete er freiberuflich als Gesellschafts- und Kapitalmarktrechtler für international ausgerichtete Kanzleien und promovierte im deutschen und US-amerikanischen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht an der Heinrich Heine-Universität in Düsseldorf und der University of Berkeley in Kalifornien/USA.

Das Referendariat leistete Dr. Schiemzik in Hamburg und bei der Deutsch-Indischen Außenhandelskammer in Bangalore/Indien ab. Nach Erlangung der Rechtsanwaltszulassung arbeitete er als Gesellschaftsrechtler bei White & Case in Hamburg sowie Hölters & Elsing in Berlin, bevor er die Sozietät ROSE & PARTNER als Gründungspartner ins Leben rief.

Fachanwaltschaft

  • Handels- und Gesellschaftsrecht

Schwerpunkte

  • Gesellschafterstreit
  • M&A
  • Venture Capital