Sie befinden sich hier:
Startseite Kanzleien Rose Partner Llp Dr. Michael Demuth LL.M.

Dr. Michael Demuth LL.M.

Rechtsanwalt Dr. Demuth ist bei ROSE & PARTNER - Rechtsanwälte Steuerberater im Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht  Unternehmen und Freiberufler finden zu wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen einen kompetenten Ansprechpartner. Mittelständische Unternehmenskäufen oder die juristische Begleitung von Unternehmensnachfolgen gehören in seinen Bereich, ebenso wie Um- und Restrukturierungen von Unternehmen und bei Streitigkeiten innerhalb des Unternehmens.

Er verfügt über Expertise bei der Erstellung von Verträgen im nationalen wie im internationalen Kontext. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich Bank- und Kapitalmarktrecht sowie dem Recht der Finanzierung. Hier berät er Finanzdienstleistungsunternehmen in Fragen des Aufsichtsrecht und bei der Strukturierung von Produkten für institutionelle und private Kunden. Für Unternehmen und Projektentwickler ist er Ansprechpartner bei der Gestaltung von Finanzierungslösungen von der Beteiligung eines Investors über den Einsatz von mezzaninen Finanzinstrumenten bis zur klassischen Bankfinanzierung. Als Mediator kann Rechtsanwalt Demuth in  anwaltlichen Beratung zur außergerichtlichen Konfliktlösungen beitragen.

Dr. Demuth studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach dem Ersten Staatsexamen promovierte er bei Prof. von Mutius im Verfassungsrecht am Lorenz-von-Stein Institut in Kiel. Danach absolvierte er erfolgreich einen Master-Studiengang mit Schwerpunkten im Wirtschafts- und Seerecht an der University of Cape Town in Südafrika.

Im Referendariat absolvierte er unter anderem Stationen bei der Kammer für Handelssachen des Landgerichts Hamburg und bei der Großkanzlei Heuking, Kühn, Lüer, Wojtek. Nach Erlangung der Rechtsanwaltszulassung arbeitete er im internationalen M&A-Bereich bei Andersen Luther in Hamburg sowie danach bei der Kanzlei Dr. Weiland und Partner mit dem Schwerpunkt Restrukturierung und sanierungsbezogenes M&A. Anschließend war er mehrere Jahre bei der HSH Nordbank AG zunächst gesellschafts- und aufsichtsrechtlich im Beteiligungsbereich und dann im Investmentbanking im Rahmen der Strukturierung von Produkten für institutionelle Kunden international tätig. Anschließend machte er sich als Rechtsanwalt selbständig und war seit 2011 Partner bei der Reinberg, Meyer, von Beust LLP in Hamburg, bevor er 2014 als Partner zur Sozietät ROSE & PARTNER wechselte. Seit 2014 ist Dr. Demuth außerdem als Mediator ausgebildet (Akademie von Hertel).

Fachanwaltschaft

  • Handels- und Gesellschaftsrecht

Schwerpunkte

  • Unternehmensgründungen
  • Unternehmensnachfolgen
  • Seerecht